BOUCLE: ALLES ÜBER DEN TRENDSTOFF




Boucle, der Stoff, der Chanel begeisterte. Mehr muss ich dazu eigentlich gar nicht sagen 😉 Was Boucle so besonders macht, wie man es kombiniert und warum mich das Textil so fasziniert, erfahrt ihr im Beitrag.









Pics by Peter Grüllenberger

BOUCLE TREND // WEARING – blazer: zara // skirt: mango // shirt: h&m // flats: h&m // bag: gucci dionysus

Ich liebe schicke, klassische Mode ebenso wie Business Attire. Daher wird man mich auch selten ohne Blazer antreffen. Ich finde, dieses Kleidungsstück vereint einfach alles in sich, wofür mein Stil steht und ist mein absolutes Key Piece. Es ist klassisch, chic und elegant und in der richtigen Kombination weder altmodisch noch spießig. Und dann gibt es dieses bestimmte Textil, das mich in den Läden immer wieder anzieht, weil es für mich dieselbe Wirkung wie ein Blazer hat: Bouclé.

bouclé

Bouclé ist ein absoluter Klassiker unter den Textilen und heuer ebenso modern wie 1954, als Coco Chanel ihr legendäres Chanel Kostüm aus dem Stoff entwarf. Der Begriff leitet sich vom französischen Wort „boucle“ ab, was soviel wie „Locke“ oder „Schleife“ bedeutet und bezieht sich auf die besondere Struktur des Gewebes. Bouclé wird aus unregelmäßig verarbeiteten Garnen in unterschiedlichen Stärken gewebt und erhält so seine abwechslungsreiche Oberfläche mit ihren verwobenen Schlingen und knotenartigen Verdickungen. So entsteht ein ausgefallenes Design, das sich für elegante Kombinationen ebenso eignet wie für lässige Streetstyles.

so vielseitig ist boucle

Der Webstoff hatte seinen besonderen Moment, als Mode-Ikone Coco Chanel ein Jäckchen daraus fertigte. Und auch, wenn bis heute Bouclé vornehmlich für kurze Jäckchen wie die Chaneljacke verwendet wird, so beschränkt sich der Klassiker längst nicht mehr auf das Styling einer modischen Geschäftsfrau. Das Textil ist super vielseitig und kann von einfarbig, über mehrfarbig, von Tweed-Optik bis hin zu Hahnentritt jedes Muster und jede Farbe annehmen. Besonders abwechslungsreich ist auch die Detailverarbeitung der Stoffe: Dank spezieller Knöpfe, Einwebungen und Bordüren ist das Textil niemals langweilig.
Bouclé wirkt übrigens nicht nur in Form von Blazern oder Jäckchen super, sondern funktioniert auch als Rock, Kleid oder Shorts hervorragend. Lässigen Outfits mit Jeans oder Leather Pants verleiht es einen schicken Touch. Einen etwas lässigeren Sommerlook in Boucle habe ich euch bereits vergangenes Jahr in THE WHITE BOUCLE BLAZER gezeigt. Diesmal habe ich mich für einen Allover Look entschieden und Rock und Blazer aus Bouclé miteinander kombiniert. Ich trage einen Boucléblazer von ZARA, einen Bouclérock von MANGO, ein Strickshirt und Flats von H&M und meine GUCCI Dionysus.

Startet gut in die neue Woche,
xx Sarah-Allegra

Folge:
Teilen:

15 Kommentare

  1. 7. Mai 2018 / 10:26

    so ein super schöner Look meine Liebe! die Kombi aus Buttondown-Rock und passendem Blazer in Bouclé ist einfach super schick!
    selber habe ich den Stoff noch nicht getragen, aber Rock oder Blazer würde mir auch sehr gefallen 🙂
    mir scheint, man sieht damit sofort angezogen aus! finde es auch cool, dass gängige Modemarken den Stoff für sich adaptiert haben und so auch Frauen zugänglich machen, die nicht so tief für Chanel in die Tasche greifen können 😉

    hab einen tollen Wochenstart und liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von liebewasist.com
    Liebe was ist auf Instagram

  2. 7. Mai 2018 / 10:35

    Wundervolle Bilder, du siehst toll aus! Und der Beitrag ist super, ich finde es sehr interessant, mal etwas mehr über bestimmte Textilien zu erfahren :-))

  3. 7. Mai 2018 / 12:17

    Ein toller Look steht die fantastisch. Vor allem der Rock sieht klasse aus.

    Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche.
    Celine von http://mrsunicorn.de

  4. 7. Mai 2018 / 16:16

    So ein schönes Outfit! Die Farben stehen dir wirklich fantastisch und die Begeisterung für bouclé kann ich absolut nachvollziehen! Ich bin auch schon ewig ein Fan davon und besitze mehrere Blazer aus dem Stoff 🙂

    liebe Grüße,
    Sonia

    http://www.yellowgirl.at

  5. 7. Mai 2018 / 18:39

    Wiedermal super schön kombiniert <3 Der Rock ist einfach fabelhaft und steht Dir! Bouclé ist für mich persönlich leider nichts – komme mir darin so verkleidet vor!

    Alles Liebe,
    Trixi

  6. 7. Mai 2018 / 19:34

    Was für ein mega toller Look! Ich mag ja solche hellen Farbe zur Zeit sehr und wünsche dir einen tollen Start in die Woche :-*

  7. 8. Mai 2018 / 19:46

    Ein richtig schönes Outfit! Es steht dir einfach super und ich bin auch ein riesen Fan von Boucle 🙂
    Viele Grüße,
    Laura

  8. 9. Mai 2018 / 16:17

    Meine Hübsche,
    dieser Look ist wie für dich gemacht, ganz toll! Und du versprühst damit eine ordentliche Portion Chanel *-* Boucle finde ich auch total faszinierend als Stoff und gerade bei solchen Pieces macht er sich einfach wunderbar <3
    Liebst Kathi
    http://www.meetthehappygirl.com

  9. 10. Mai 2018 / 0:03

    Oh Blazer, Tweed, Bouclé – alles wahre Inbegriffe von Klassikern! Natürlich hast du den Look mal wieder PERFEKT gestylt. Zudem liebe ich die Farben und die Lichtverhältnisse von diesen Bildern <3 Ganz toll meine Liebe!
    xx, Carmen – https://carmitive.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.